top of page

Cottbus Handballer mit erstem Saisonsieg

mic

21. Sept. 2025

LHC gewinnt bei SV Warnemünde mit 34:27

Nach der knappen Auftaktniederlage gegen den Regionalliga-Meister HV Grün-Weiß Werder haben die Handballer vom LHC Cottbus die ersten Pluspunkte einfahren. Sie gewannen am Samstagabend beim SV Warnemünde 1949 e.V. mit 34:27 (19:11).


Es war am Ende ein souveräner Sieg der Lausitzer. Schon frühzeitig setzte sich der LHC ab. Nach einer Viertelstunde stand es 11:6 für Cottbus. Gegen Ende der ersten Halbzeit erhöhten die Gäste mit einem 5:0 Lauf den Vorsprung auf acht Tore. Sieben verschiedene LHC-Spieler hatten sich zu dem Zeitpunkt bereits in die Torschützenliste geworfen. Die Mannschaft agierte im Angriff sehr ausgeglichen.


Auch nach der Halbzeit blieben die Cottbuser, die ohne drei Stammspieler an die Ostseeküste reisten, konzentriert. Sie hielten Warnemünde, die im letzten Jahr einen starken 6. Platz in der Regionalliga Ostsee-Spree holten, immer auf Distanz. Am Ende gewann der LHC verdient mit 34:27. Die Dominanz zeigte sich auch darin, dass der LHC ohne eine einzige gelbe Karte und ohne Zwei-Minuten-Strafe auskam. Beste Werfer auf Cottbuser Seite waren Nicola Kuhlmey (8 Tore), Hannes Knecht (6), sowie Vaclav Klimt und Jerremy Kutz (jeweils 5 Treffer).


Trainer Bennett Speed war von der dominanten und geschlossenen Mannschaftsleistung sehr angetan. Besonders die drei 17-jährigen A-Jugendspieler, die die verletzten Stammspieler ersetzten, machten ihre Sache sehr gut. „Adrian Gstrein zum Beispiel hat über 40 Minuten gespielt und unfassbar gut verteidigt“, so der LHC-Coach. „Er hat uns sehr geholfen und war mehr als eine Ergänzung.“


Wiedersehen mit ehemaligen Spielern

 Am kommenden Samstag, 27. September, muss der LHC das dritte Mal in Folge auswärts ran. Gegner ist der Grünheider SV. Dabei kommt es zu einem Wiedersehen mit Florian Folger und Maximilian Mißling. Folger spielte in der Aufstiegssaison beim LHC, Mißling letztes Jahr in der dritten Liga. Am 4. Oktober folgt dann das langersehnte erste Heimspiel. Gegner ist der BFC Preussen. Der Kartenvorverkauf läuft (www.lhc-cottbus.de/tickets).

Kontakt

Lausitzer Handballclub Cottbus e.V.
Hermann-Löns-Straße 19
03050 Cottbus

Telefon:0152 3139 2810

Email: info@lhc-cottbus.de

Ansprechzeiten Geschäftsstelle

nach individueller Vereinbarung

Datenschutzerklärung

Newsletter abonnieren

Damit willigst du in die Datenschutzerklärung ein. Du kannst den Newsletter jederzeit mit einem Klick wieder abbestellen.)

Vielen Dank. Deine Anmeldung war erfolgreich.

bottom of page